Einsatzberichte 2015

Einsatznummer: 33 Einsatzdatum: 2015-12-31 04:57
Schlagwort: Brand Freifläche/Wiese/Acker Stichwort: B 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Durch einen Autofahrer auf der A7 wurde ein Brand an einem Waldrand nahe Stich gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren Maria-Rain, Schwarzenberg und Oy fanden am Einsatzort eine in Flammen stehende "Partyhütte" vor. Wasser für die Löscharbeiten wurde über eine lange Schlauchleitung aus dem Sticher Weiher entnommen. Die Hütte brannte komplett nieder, aber ein übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden.

Einsatznummer: 32 Einsatzdatum: 2015-12-24 23:25
Schlagwort: Technische Hilfe klein Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Nach einem Kleinbrand in der Heizungsanlage in Mittelberg unterstützten wir die Feuerwehr Mittelberg bei der Entrauchung eines Einfamilienhauses. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle zusätzlich noch nach Glutnestern durchsucht.

Einsatznummer: 31 Einsatzdatum: 2015-12-22 09:24
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Ein Brand im Motorraum eines PKW auf der A7 zwischen Oy und dem Dreieck Allgäu sorgte für den nächsten Einsatz. Beim Eintreffen am Einsatzort war nur noch eine leichte Rauchentwicklung am Fahrzeug vorzufinden. Somit kein Eingreifen notwendig.

Einsatznummer: 30 Einsatzdatum: 2015-12-20 06:57
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: P eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Verkehrsunfall zwischen Kranzegg und Wertach. Auf eisglatter Straße kam ein PKW ins Schleudern und blieb auf dem Fahrzeugdach am Fahrbahnrand liegen. Der schwerverletzte Fahrer konnte sich nicht aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde der PKW wieder vorsichtig auf die Räder gestellt und mittels Spreizer und Rettungsschere die Türe geöffnet und das Dach vom Fahrzeug getrennt. Der Verunfallte konnte geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Verkehrsabsicherung und Aufräumarbeiten übernahm die örtlich zuständige Feuerwehr Wertach die bei diesem Einsatz auch anwesend war.

Einsatznummer: 29 Einsatzdatum: 2015-12-10 18:56
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Rettungskorb
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Vom Rettungsdienst wurde die Drehleiter in die Oymühlenstraße in Oy angefordert. Eine Person musste vom Dachgeschoss mittels Rettungskorb geborgen werden, da ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war. Der Patient wurde am Boden wieder an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer: 28 Einsatzdatum: 2015-12-07 09:23
Schlagwort: Wohnungsöffnung, akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Zu einer Türöffnung wurde unsere Wehr von Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Nach erfolgreicher Öffnung stellte sich heraus das sich keine Person in der Wohnung befand. Weitere Nachforschungen ergaben das die Person bereits in der Nacht von einem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht wurde. Es wurde von uns ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Wohnung wieder verschlossen.

Einsatznummer: 27 Einsatzdatum: 2015-12-02 16:43
Schlagwort: Brandmeldeanlage BMA Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Durch mutwilliges Auslösen der Brandmeldeanlage in der Reha-Klinik in Mittelberg kam es zum Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Nach Erkundung stellte sich schnell heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte. Die BMA wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr rückten wieder ab. Ermittlungen nach dem Verursacher wurden durch die Polizei aufgenommen.

Einsatznummer: 26 Einsatzdatum: 2015-11-13 14:56
Schlagwort: Brand Freifläche Stichwort: B 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Ein Stück Wiese ist nördlich von Hinterschwarzenberg in Brand geraten. Die örtlich zuständige Feuerwehr Schwarzenberg hatte den Brand bis zu unserem Eintreffen bereits unter Kontrolle. Somit war kein Eingreifen unsererseits mehr notwendig.

Einsatznummer: 25 Einsatzdatum: 2015-11-11 17:00
Schlagwort: freiwillige Tätigkeit Stichwort: Verkehrsabsicherung
Einsatzmittel: Florian Oy 14/1

Während des Martinsumzugs haben wir die Verkehrsabsicherung übernommen.

Einsatznummer: 24 Einsatzdatum: 2015-09-22 15:24
Schlagwort: Brandmeldeanlage BMA Kat.2 ohne RD Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Ein unter Druck stehender Schlauch hatte sich in der Produktion von Primavera Life von einer Maschine gelöst. Durch die unkontrollierte Luftströmung löste ein Brandmelder den Alarm aus. Somit war ein Eingreifen unsererseits nicht notwendig.

Einsatznummer: 23 Einsatzdatum: 2015-09-18 07:39
Schlagwort: Brand PKW Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Ein technischer Defekt führte zum Brand eines PKW. Der Fahrzeugführer stellte sein Fahrzeug auf dem Pendlerparkplatz am Kreisverkehr Schwarzenberg ab und konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher unter Kontrolle bringen. Beim Eintreffen unserer Wehr mussten lediglich noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Einsatznummer: 22 Einsatzdatum: 2015-09-04 12:49
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: Person eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Nach einem missglückten Überholvorgang auf der Wertachbrücke der B309 zwischen Nesselwang und Oy kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Beim Eintreffen war der schwerverletzte Unfallfahrer noch in seinem Fahrzeug. Nach ärztlicher Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst konnte auf den Einsatz von Spreiz- und Schneidgerät verzichtet werden und die Bergung über das Cabriodach erfolgen. Die Bundesstraße musste zur Unfallaufnahme durch Polizei und Sachverständigen und Bergung der Unfallfahrzeuge ca. 3 Stunden gesperrt werden.

Einsatznummer: 21 Einsatzdatum: 2015-09-02 12:45
Schlagwort: Brandmeldeanlage BMA Kat.2 ohne RD Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Die Brandmeldeanlage bei Primavera Life hatte aus unerklärlichen Gründen Alarm ausgelöst. Ein Eingreifen war somit nicht erforderlich.

Einsatznummer: 20 Einsatzdatum: 2015-08-27 13:31
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Rettungskorb
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Vom Rettungsdienst wurde die Drehleiter nach Nesselwang/Gschwend angefordert. Eine Urlauberin konnte nicht durch das zu enge Treppenhaus mit der Trage transportiert werden. Somit wurde die Person mittels Rettungskorb und Trage aus dem 2. Stock sicher nach unten befördert und dem Rettungsdienst wieder übergeben.

Einsatznummer: 19 Einsatzdatum: 2015-08-19 13:42
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Durch einen Defekt im Motorraum eines PKW kam es zum Brand auf der A7 zwischen den Ausfahrten Oy und Nesselwang. Dieser war bei Eintreffen bereits mit zwei kleinen Pulverlöschern unter Kontrolle bebracht. Die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Abtransport des PKW sowie die Nachlöscharbeiten wurden durch uns sichergestellt. Den Transfer der auf dem Weg in den Urlaub befindlichen Familie mit zwei Kindern zum Abschleppdienst haben wir selbstverständlich gerne übernommen.

Einsatznummer: 18 Einsatzdatum: 2015-08-13 17:19
Schlagwort: Brandmeldeanlage BMA Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Die Brandmeldeanlage der Kurklinik in Mittelberg wurde durch einen auf dem Herd vergessenen Kochtopf ausgelöst. Mit dem Gebläse wurde die Küche nach abgeschlossener Erkundung belüftet.

Einsatznummer: 17 Einsatzdatum: 2015-08-12 17:26
Schlagwort: Brand Gebüsch Stichwort: B 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Zum Brand einer Hecke wurde die Feuerwehr Oy gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort in der Oymühlenstrasse vermeldete der Eigentümer dass er diese bereits selbst gelöscht hat. Somit kehrten alle wieder zum Gerätehaus zurück.

Einsatznummer: 16 Einsatzdatum: 2015-07-12 10:00
Schlagwort: freiwillige Tätigkeit Stichwort: Parkplatzdienst
Einsatzmittel: Florian Oy 14/1

Für das Sommerfest bei Primavera wurde die Parkplatzeinweisung übernommen.

Einsatznummer: 15 Einsatzdatum: 2015-07-11 10:00
Schlagwort: freiwillige Tätigkeit Stichwort: Parkplatzdienst
Einsatzmittel: Florian Oy 14/1

Für das Sommerfest bei Primavera wurde die Parkplatzeinweisung übernommen.

Einsatznummer: 14 Einsatzdatum: 2015-07-06 05:54
Schlagwort: Brand Dachstuhl Stichwort: B 4
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Die Drehleitern der FFW Oy und der Werksfeuerwehr Deckel Maho wurden zu einem Dachstuhlbrand in Rückholz Luimoos nach alarmiert. Da die Löschwasserversorgung unserer Drehleiter beim Ausrücken vom Feuerwehrhaus nicht geklärt war, fuhren auch Oy 40/1 und Oy 40/2 mit zur Einsatzstelle. Eine andere Feuerwehr die bereits Vorort war hat die Wasserversorgung übernommen, da die Brandbekämpfung von Unten unterbrochen wurde und nur noch über die Drehleitern weitergeführt wurde. Ein naheliegender Weiher zur Löschwasserentnahme hat die Brandbekämpfung wesentlich erleichtert. Sämtliche Atemschutzkräfte kamen wegen der Rauchentwicklung im Dachstuhl zum Einsatz. Auslöser für diesen Einsatz war ein vorausgegangener Blitzschlag der erst ca. zwei Stunden später bemerkt wurde.

Einsatznummer: 13 Einsatzdatum: 2015-06-25 13:25
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Zuerst mit Schnellangriff und später mit Schaum wurde der Vollbrand eines PKW auf der BAB A7 unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Fahrzeuginsassen konnten sich frühzeitig in Sicherheit bringen - somit kein Personenschaden. Während der Einsatzzeit wurde auch die Verkehrsabsicherung übernommen.

Einsatznummer: 12 Einsatzdatum: 2015-06-17 13:30
Schlagwort: Aufräumarbeiten nach Murenabgang Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/2

Eine Gruppe Feuerwehrmänner hat sich nach Oberstdorf aufgemacht um die Hilfskräfte Vorort bei den Aufräumarbeiten nach dem Murenabgang vom 14.06.2015 zu unterstützen.

http://www.feuerwehr-oberstdorf.de/aktuelles/einsaetze.html?id=1469

Einsatznummer: 11 Einsatzdatum: 2015-06-16 17:18
Schlagwort: Brand Bus Stichwort: Brand B3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Auf der A7 ist zwischen der AS Nesselwang und Oy in Fahrrichtung Kempten bei einem vollbesetzten tschechischen Reisebus ein Motorschaden eingetreten. Der Busfahrer hatte mit zwei Pulverlöschern den entstandenen Brand unter Kontrolle bringen können. Während des Löschvorgangs konnten alle Insassen den Bus unverletzt verlassen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Nesselwang wurde die Einsatzstelle gesichert, der Motorraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert, mit Schnellangriff Brandschutz sichergestellt und eine Weiterreise mit Ersatzbus in die Wege geleitet.

Einsatznummer: 10 Einsatzdatum: 2015-06-11 21:17
Schlagwort: Verkehrsregelung Stichwort: VU
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 14/1

Nach einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Oy und Görisried mußte die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Verkehr am Kreisverkehr Schwarzenberg umgeleitet werden.

Einsatznummer: 9 Einsatzdatum: 2015-04-29 18:20
Schlagwort: Erkundung Stichwort: Brand
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 14/1

Eine Hauseigentümerin aus der Mittelberger Straße in Oy hat bei der Leitstelle Allgäu einen auf dem Herd stehenden Topf gemeldet. Da niemand zu Hause war und ein Brand befürchtet wurde musste eine Erkundung durch die Feuerwehr erfolgen. Durch ein Fenster im Erdgeschoss konnte direkt auf den Herd geblickt werden. Dort war ein Topf zu sehen aber keine Rauchentwicklung zu erkennen. Somit hat sich der Einsatzleiter entschlossen die Eingangstüre nicht mit dem Türöffnungssatz öffnen zu lassen, sondern auf die Hauseigentümerin zu warten. Der Herd war aus und kein weiteres Eingreifen notwendig.

Einsatznummer: 8 Einsatzdatum: 2015-04-02 15:13
Schlagwort: VU Person eingeklemmt Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Durch die Notrufauslösung eines PKW mit eingeklemmter Person wurde die freiwillige Feuerwehr Oy zum Einsatz auf der B309 Höhe Wertstoffhof alarmiert. Dort war Aufgrund einer Windböe der Anhänger eines Transporters auf die Gegenfahrbahn geraten und verursachte so einen Unfall mit vier Fahrzeugen. Die am Unfall beteiligten Personen konnten alle selbst ihre Fahrzeuge verlassen. Somit beschränkte sich die Arbeit auf die Umleitung des Verkehrs nach Vollsperre der Umgehungsstrasse Oy und die Reinigung der Unfallstelle.

Einsatznummer: 7 Einsatzdatum: 2015-03-01 05:43
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Person über Drehleiter retten
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Unsere Drehleiter wurde vom Rettungsdienst zur Personenrettung nach Nesselwang angefordert. Eine Person konnte wegen übermäßiger Einnahme von unerlaubten Betäubungsmitteln mit akuten Kreislaufbeschwerden nicht mit dem Rettungsdienst durch das enge Treppenhaus aus dem ersten Stock geborgen werden. Somit wurde die Bergung der Person mit der Drehleiter druchgeführt. Nur durch die rechtzeitige Abgabe des Notrufs zweier weiterer Personen in der Wohnung konnte hier eine größere Tragödie verhindert werden. Der Einsatz konnte nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Einsatznummer: 6 Einsatzdatum: 2015-02-11 10:56
Schlagwort: Wohnungsöffnung akute Gefahr Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Zu einer Türöffnung in Petersthal wurde die Feuerwehr Oy angefordert. Mittels Türöffnungssatz wurde die Eingangstüre geöffnet. Die Person wurde aber in ihrer Wohnung nicht vorgefunden. Das defekte Schloss wurde durch ein neues ersetzt.

Einsatznummer: 5 Einsatzdatum: 2015-02-01 20:29
Schlagwort: VU Person eingeklemmt Stichwort: VU PKW und Schienenfahrzeug
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1, Florian Oy 30/1

Aufgrund Fehlleitung durch ein Navigationssystem, viel Schnee und keinerlei Ortskenntnis kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Oy zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Zug. Dieser konnte trotz Nothalt den Unfall nicht mehr vermeiden. Aufgrund der geringen Aufprallgeschwindigkeit wurde der PKW Führer nur leicht verletzt und im Zug niemand. Zur Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Einsatznummer: 4 Einsatzdatum: 2015-01-28 15:00
Schlagwort: BMA Stichwort: Brand
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Die Brandmeldeanlage in der Hochgebirgsklinik in Mittelberg hatte wegen übermäßigem Zerstäuben von Deo mehrmals ausgelöst. Das Gebäude wurde deshalb intensiv gelüftet und der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Einsatznummer: 3 Einsatzdatum: 2015-01-25 19:40
Schlagwort: Tier auf Baum Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 30/1

Ein junge Katze mußte mittels Drehleiter von einem Baum geholt werden. Diese wurde anschließend wohlbehalten ihrem Besitzer übergeben.

Einsatznummer: 2 Einsatzdatum: 2015-01-16 10:29
Schlagwort: VU Person eingeklemmt Stichwort: VU
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Ein von der Straße abgekommener PKW mit eingeklemmter Person sorgte für einen Einsatz auf der A7 bei Nesselwang. Vor Eintreffen am Einsatzort konnte sich der Fahrer selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Da sich aufgrund des Unfalls ein Brand im Motorraum entwickelte wurde dieser mittels Schnellangriff gelöscht. Der Unfallfahrer wurde wegen seiner schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Auslaufendes Öl wurde mit Ölbinder gebunden.

Einsatznummer: 1 Einsatzdatum: 2015-01-02 02:42
Schlagwort: Brand Zimmer Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1, Florian Oy 30/1, Florian Oberzollhaus

Das neue Jahr beginnt mit einer unklaren Rauchentwicklung im Asylbewerberheim in Oberzollhaus. Die Bewohner meldeten Qualm aus einer Steckdose. Nach Erkundung und Überprüfung mit der Wärmebildkammera wurde Entwarnung gegeben und die Steckdose vom Stromnetz genommen.