Einsatzberichte 2013

Einsatznummer: 40 Einsatzdatum: 2013-12-31 22:30
Schlagwort: Sonstige Tätigkeit Stichwort: sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Anlässlich der Silvesterparty am Annaplatz stellten wir, auf Anforderung besorgter Nachbarn, die Brandabsicherung während die Besucher der Party ihre Feuerwerkskörper abfeuerten.

Einsatznummer: 39 Einsatzdatum: 2013-12-27 11:16
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Mittelberg, Florian Faistenoy

Wir wurden zu einer aufgelaufenden Brandmeldeanlage alarmiert. Am Einsatzort konnte die Feuerwehr Mittelberg feststellen, dass ein Brandmelder im Speisesaal ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Wir konnten wieder abrücken.

Einsatznummer: 38 Einsatzdatum: 2013-12-26 23:44
Schlagwort: Auslaufender Kraftstoff Stichwort: Benzin aus PKW
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahnauffahrt Oy Richtung Füssen gerufen. Es wurde ein Benzinaustritt von der Polizei gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen, konnten wir keinen Benzinaustritt feststellen. Allerdings sperrten wir die Auffahrt nach Absprache mit der Polizei und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Einsatznummer: 37 Einsatzdatum: 2013-12-20 19:23
Schlagwort: Brand Zimmer Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Wertach

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in Wertach Oberellegg alarmiert. Auf der Anfahrt wurden wir von der Feuerwehr Wertach abbestellt, da diese den Brand allein unter Kontrolle hatte.

Einsatznummer: 36 Einsatzdatum: 2013-12-14 15:40
Schlagwort: VU mehrere eingeklemmte Personen Stichwort: THL 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Unterjoch, Florian Oberjoch, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen Unterjoch und Oberjoch alarmiert. Auf der Anfahrt wurde uns durch die Feuerwehr Oberjoch mitgeteilt, dass keine Person eingeklemmt ist. Wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Einsatznummer: 35 Einsatzdatum: 2013-12-14 09:20
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Petersthal, Florian Moosbach-Untergassen

Wir wurden zu einem PKW Brand auf die Autobahn gerufen. Bei unserem Eintreffen hat der PKW nicht mehr gebrannt. Wir haben die Einsatzstelle abgesichert und nach Eintreffen der Polizei an diese übergeben.

Einsatznummer: 34 Einsatzdatum: 2013-11-11 16:45
Schlagwort: Freiwillige Tätigkeit Stichwort: Verkehrsabsicherung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Während des Martinsumzugs sorgten wir für die Verkehrsabsicherung.

Einsatznummer: 33 Einsatzdatum: 2013-10-28 19:41
Schlagwort: Erkundung Stichwort: Nachschau gelöschter Brand
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

In einem Wohnhaus hatte es aus dem Elektroherd gequalmt. Wir wurden zur Nachschau des gelöschten Brandes alarmiert. Wir haben den Backofen ausgebaut, die Elektrokabel abgeklemmt und die Sicherungen herausgenommen. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die Bewohner des Hauses übergeben.

Einsatznummer: 32 Einsatzdatum: 2013-10-20 02:58
Schlagwort: Brand Berghütte Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Wertach

Wir wurden zum Brand einer Berghütte bei Wertach alarmiert. Am Einsatzort versorgten wir die Feuerwehr Wertach mit Löschwasser.

Einsatznummer: 31 Einsatzdatum: 2013-10-09 11:17
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Wir wurden zu einem PKW Brand auf die A7 alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, konnten wir feststellen, dass nur der defekte Kühler eine starke Dampfentwicklung verursacht hatte und wir konnten sofort wieder abrücken.

Einsatznummer: 30 Einsatzdatum: 2013-09-23 15:30
Schlagwort: Sonstige Tätigkeit Stichwort: sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 30/1

Wir wurden mit der Drehleiter telefonisch angefordert, um einem Kammerjäger die Entfernung eines Vespennestes an einem mehrstöckigen Gebäude zu ermöglichen.

Einsatznummer: 29 Einsatzdatum: 2013-09-18 16:30
Schlagwort: Sonstige Tätigkeit Stichwort: sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Wir mussten eine Verschmutzung der Kreisstraße zwischen Oberzollhaus und Petersthal mit Hilfe des Schnellangriffs beseitigen.

Einsatznummer: 28 Einsatzdatum: 2013-09-13 14:10
Schlagwort: Sonstige Tätigkeit Stichwort: sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Wir wurden telefonisch verständigt, dass an einem Gastank Gas austritt. Wir konnten den Tank abdichten und wieder abrücken.

Einsatznummer: 27 Einsatzdatum: 2013-09-08 19:51
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Rettungskorb
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Rettungsdienst

Der Rettungsdienst hat uns zum Ableitern eines Patienten aus dem 2. OG angefordert

Einsatznummer: 26 Einsatzdatum: 2013-09-05 18:40
Schlagwort: THL 1 Stichwort: Ölspur
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Haslach

Innerhalb 24 Stunden die zweite Ölspur auf der Umgehungsstraße. Ein Motorradfahrer war im Kreisverkehr auf der Ölspur gestürzt. Das Abschleppen eines PKW hatte eine Ölspur von ca. 1,5 km verursacht. Zur Verstärkung haben wir die Feuerwehr Haslach angefordert.

Einsatznummer: 25 Einsatzdatum: 2013-09-04 23:15
Schlagwort: THL 1 Stichwort: Ölspur
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

An einem defekten PKW ist auf der Umgehungsstraße von Oy Diesel ausgelaufen. Wir wurden gerufen, um die Betriebsstoffe abzubinden.

Einsatznummer: 24 Einsatzdatum: 2013-08-23 18:41
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanalge in Oy alarmiert. Beim Erkunden stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Rauch beim Braten von Fleisch ausgelöst wurde. Wir konnten die Einsatzstelle somit schnell wieder verlassen.

Einsatznummer: 23 Einsatzdatum: 2013-08-18 01:57
Schlagwort: Brand Garage Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Schwarzenberg, Florian Görisried

In der Nacht zum Sonntag schallten die Sirenen in Schwarzenberg, Oy und Görisried. Eine in Vollbrand stehende Garage in Unterschwarzenberg wurde von den Floriansjüngern gemeinsam gelöscht.

Einsatznummer: 22 Einsatzdatum: 2013-08-13 16:57
Schlagwort: THL 1 Stichwort: Ölspur
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Während der laufenden Türöffnung durch zwei Feuerwehrler wurden wir per Funkmeldeempfänger zum Abbinden einer Ölspur alarmiert. Wir haben die ca. 500 m lange Ölspur abgebunden.

Einsatznummer: 21 Einsatzdatum: 2013-08-13 16:54
Schlagwort: THL 1 Stichwort: Türöffnung ohne Gefahr
Einsatzmittel: Florian Oy 30/1

Wir wurden telefonisch zu einer Türöffnung ohne Gefahr gerufen. Zwei unserer Feuerwehrler machten sich mit dem Türöffnungssatz auf zur Einsatzstelle, auf der Anfahrt wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die eingeschlossene Person hatte sich bis zum Eintreffen unserer Kräfte bereits selbst befreit.

Einsatznummer: 20 Einsatzdatum: 2013-08-08 19:34
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Mittelberg, Florian Faistenoy

... aller guten Dinge sind Drei!

 

Zum dritten Mal an diesem Abend löste die gleiche Brandmeldeanlage aus. Wieder konnte nichts festgestellt werden. Der Betreiber hat mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und ein Servicetechniker wurde für den folgenden Tag bestellt. Wir übergaben die Anlage nach Rückstellung dem Betreiber und rückten ab.

Einsatznummer: 19 Einsatzdatum: 2013-08-08 18:50
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Mittelberg, Florian Faistenoy

Die gleiche Brandmeldeanlage hat an diesem Abend zum zweiten Mal Alarm ausgelöst. Wieder konnte nichts festgestellt werden und die Einsatzstelle wurde nach Rückstellung der Anlage dem Betreiber übergeben.

Einsatznummer: 18 Einsatzdatum: 2013-08-08 17:59
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Mittelberg, Florian Faistenoy

Wir wurden zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatznummer: 17 Einsatzdatum: 2013-07-29 19:52
Schlagwort: Annoniak- / Chlorgasmeldeanlage Stichwort: THL CHEMIE
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Nesselwang, Florian Haslach, Florian Kaufbeuren, Florian Füssen, Florian Pfronten-Berg

Die Chlorgaswarnanlage eines Schwimmbades in Nesselwang hatte bei der ILS Alarm geschlagen. Daraufhin wurde vom Disponenten Alarm für das Einsatzstichwort THL Chemie ausgelöst. Wir wurden auf der Anfahrt wieder abbestellt, da der Einsatzleiter der Feuerwehr Nesselwang Entwarnung gab.

Einsatznummer: 16 Einsatzdatum: 2013-07-20 10:40
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Rettungskorb
Einsatzmittel: Florian Oy 30/1, Florian Oy 40/1

Wir wurden vom Rettungsdienst zur Ableiterung eines Patienten aus dem 2. OG gerufen.

Einsatznummer: 15 Einsatzdatum: 2013-07-05 12:42
Schlagwort: Wohnungsöffnung akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Rettungsdienst

Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung gerufen, eine Seniorin war in ihrem Wohnzimmer gestürzt und konnte nicht mehr von alleine aufstehen. Mit Hilfe des Türöffnungssatzes haben wir die Wohnungstür geöffnet, da die Türe nur zugezogen war, konnten wir diese ohne Beschädiung am Schließzylinder bzw. Türrahmen öffnen. Anschließend halfen wir dem Rettungsdienst beim Transport der Patientin in den Rettungswagen über den Balkon der Erdgeschosswohnung. Die Wohnung wurde anschließend der Polizei übergeben.

Einsatznummer: 14 Einsatzdatum: 2013-06-28 13:55
Schlagwort: Tierrettung Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 30/1

Wir wurden mit unserer DLK 23/12 zu einer Tierrettung aus einem Baum gerufen.

Einsatznummer: 13 Einsatzdatum: 2013-06-19 08:53
Schlagwort: Brand LKW auf BAB Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Mittelberg, Florian Schwarzenberg

Auf dem Parkplatz bei Oberzollhaus hatte ein LKW Feuer gefangen. Der Brand konnte durch die Feuerwehren schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatznummer: 12 Einsatzdatum: 2013-06-16 15:02
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Am Sonntagnachmittag hatte aufgrund eines dampfenen Wasserkochers die Brandmeldeanlage in einer Oyer Firma Alarm geschlagen. Wir konnten nach der Erkundung die Einsatzstelle ohne Eingreifen wieder verlassen.

Einsatznummer: 11 Einsatzdatum: 2013-06-01 18:16
Schlagwort: Wasser in Keller Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Ein voll gelaufener Keller wurde mit Hilfe der Tauchpumpe ausgepumpt.

Einsatznummer: 10 Einsatzdatum: 2013-05-13 10:30
Schlagwort: Freiwillige Tätigkeit Stichwort: sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Eine verstopfte Kanalleitung wurde mit Hilfe eines C-Rohres gespült.

Einsatznummer: 9 Einsatzdatum: 2013-05-01 14:40
Schlagwort: Brand PKW auf BAB Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Nesselwang

Am Maifeiertag wurden die Feuerwehren Nesselwang und Oy  auf die BAB 7 gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand der PKW bereits in Vollbrand, die Insassen konnten sich selbst aus dem PKW befreien. Das Fahrzeug und die brennende Fläche darum wurden abgelöscht.

Einsatznummer: 8 Einsatzdatum: 2013-04-14 10:00
Schlagwort: Freiwillige Tätigkeit Stichwort: Verkehrsabsicherung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Beim Kirchenzug zur Erstkommunion sorgten wir für die Verkehrsabsicherung.

Einsatznummer: 7 Einsatzdatum: 2013-03-15 11:59
Schlagwort: VU Person eingeklemmt Stichwort: P Eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Wertach, Rettungdienst

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 310 bei der Abzweigung Jungholz alarmiert. Auf der Anfahrt wurden wir von der Feuerwehr Wertach abbestellt, da keine Person eingeklemmt war.

Einsatznummer: 6 Einsatzdatum: 2013-02-09 15:20
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA, RD 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian 40/2, Florian 30/1, Florian Faistenoy, Florian Mittelberg, Rettungsdienst

Die Feuerwehren Mittelberg, Faistenoy und Oy wurden in die Kurklinik nach Mittelberg alarmiert. Dort wurde Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach Erkunden des Einsatzleiters der Feuerwehr Mittelberg wurde Entwarnung gegeben. Die mutwillig durch einen Patienten ausgelöste Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr Mittelberg zurückgestellt und scharf geschalten.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber und der Polizei übergeben.

Einsatznummer: 5 Einsatzdatum: 2013-02-08 06:21
Schlagwort: Brandmeldeanlage Stichwort: B BMA, RD 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian 40/2, Florian 30/1, Florian Faistenoy, Florian Mittelberg, Rettungsdienst

Die Feuerwehren Mittelberg, Faistenoy und Oy wurden in die Kurklinik nach Mittelberg alarmiert. Dort hatte ein Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach Erkunden des Einsatzleiters der Feuerwehr Mittelberg wurde Entwarnung gegeben. Der ausgelöste Melder hatte einen technischen Defekt und wurde sofort von der Haustechnik ausgetauscht. Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und scharf geschalten.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

Einsatznummer: 4 Einsatzdatum: 2013-02-03 23:42
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: P eingeklemmt, RD 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oberjoch, Florian Unterjoch, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Oy wurde mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen Florian Oy 40/1 und 40/2 auf die B310 zwischen Unterjoch und Oberjoch alarmiert. Das Meldebild war ein PKW Überschlag mit eingeklemmter Person. Da die Feuerwehren Unterjoch und Oberjoch nicht über das nötige Material zum Befreien von eingeklemmten Personen verfügen, wurde die Feuerwehr Oy automatisch im Alarmierungsvorschlag der ILS Allgäu mit alarmiert.

Bereits auf Anfahrt kam von der Feuerwehr Oberjoch die erste Lage: "Person befreit".

Somit wurden alle Fahrzeuge der Feuerwehr Oy auf der Anfahrt abbestellt und rückten ins Gerätehaus ein.

Einsatznummer: 3 Einsatzdatum: 2013-01-14 16:23
Schlagwort: Absturzgefährdete Person Stichwort: Hilfe / Sonstige Hilfeleistung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Faistenoy, Florian Pfronten-Berg, Rettungsdienst, Wasserwacht

Kein Eingreifen Feuerwehr.

Einsatznummer: 2 Einsatzdatum: 2013-01-06 11:49
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: P eingeklemmt, RD 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Haslach, Rettungsdienst

An Heilig Dreikönig, um die Mittagszeit, kam es erneut auf der B310 an der Abzweigung Haslach/Faistenoy zu einem schweren Unfall. Zwei PKW sind auf der Kreuzung kollidiert. Dabei wurden zwei Personen leicht und eine Person mittelschwer verletzt. Einer der beiden PKW wurde auf eine Freifläche neben der Straße geschleudert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Oy, konnte nach Erkunden des Gruppenführers, die Lage "keine Person eingeklemmt" an die ILS Allgäu übermittelt werden. Der Rettungshubschrauber RK 2 aus Reutte Tirol war bereits am Unfallort gelandet und hat mit der Sichtung der betroffenen Personen begonnen. Die Feuerwehren Haslach und Oy übernahmen nach Absprache mit der Polizei die Regelung des Verkehrs. Die B310 wurde an der Kreuzung Haslach/Faistenoy für die Zeit der Rettung des Patienten aus dem schwerbeschädigten PKW und Bergung der verunfallten Fahrzeuge komplett gesperrt. Weiterhin unterstütze die Feuerwehr den Rettungsdienst beim Abtransport des Patienten aus dem matschigen Gelände.

Zur Dokumentation des Unfalles war noch ein Polizeihubschrauber an der Unfallstelle. Nach Bergung der Fahrzeuge durch den Abschleppdienst wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatznummer: 1 Einsatzdatum: 2013-01-02 09:00
Schlagwort: Freiwillige Tätigkeit Stichwort: Unterstützung Bauhof
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Die Feuerwehr Oy wurde von der Gemeinde angefordert um einen Kanalschacht zu spülen. Dieser drohte überzulaufen und gefährdete somit die angrenzenden Gebäude.

Die Einsatzstelle wurde Mitarbeitern des Bauhofes Oy übergeben.